Julia
Schremmer
Chorleiterin
und
Klavierlehrerin

Julia Schremmer  –  Biographie

Biographie

1976 wurde ich als Kind des Sängers Bernd Kögelmann  (Bass) und der Maskenbildnerin Ute Schremmer in Chemnitz geboren. Da meine Eltern am dortigen Opernhaus engagiert waren, nahmen sie mich regelmäßig mit zur Arbeit und setzten mich dort oft in die Vorstellungen. So lernte ich schon früh das aufregende Theaterleben hinter der Bühne kennen und erlebte eine Vielzahl der schönsten Opern.
Nach meinem Fachabitur besuchte ich die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Neben dem Hauptfach "Klavier" bei dem Dozenten Michael Lörcher, wurde ich dort im Fach "Leitung für Laienchöre und -orchester" vom Bundesdirigenten Ernst Österreicher unterrichtet.
Ich entdeckte meine Begeisterung für das Dirigieren und machte den Abschluß "Staatlich geprüfter Leiter für Laienmusik". Um meinen musikalischen Ausdruck weiter zu verbessern, nahm ich zusätzlich privaten Klavierunterricht bei Rudolf Ramming, Dozent am Konservatorium in Würzburg.
1999 übersiedelte ich nach Darmstadt und studierte dort an der Akademie für Tonkunst "Klavier" bei Professor Eike Wernhard. Nach meinem Klavierstudium folgte ein Aufbaustudium im Fach "Chorleitung" auch an der Akademie für Tonkunst, welches ich erfolgreich mit der "Künstlerischen Reifeprüfung" abschloß.
Ich leite in Griesheim im Kreis Darmstadt Dieburg Chöre und gebe dort Klavierunterricht für Fortgeschrittene und Anfänger aller Altersklassen.
Als Abstand missbraucht!